Wir sind aktuell etwas über 40 aktiv musizierende Mitglieder und wollen die Fasnacht in Olten und Umgebung mitgestalten und bereichern mit unserem Sound, den Kostümen, den Laternen - kurz: dem gesamten Auftritt. Wir lieben es, die 5. Jahreszeit zu feiern und ja, natürlich ist diese in Olten am Schönsten!

Das Vereinsleben besteht jedoch nicht nur aus Fasnacht. Als Trimbacher Gugge sind wir am Dorfmäret mit unserem Grotto vertreten. Durch den Sommer treffen wir uns zum freiwilligen Proben, ab Mitte August starten wir unsere offizielle Probesaison und die Vorbereitungen für die nächste Fasnacht beginnen auf Touren zu kommen.

History

Bereits im Jahr 1991 haben sich einige vom Fasnachtsvirus Infizierte zusammengeschlossen und eine gloorreiche Idee realisiert: Die Gründung der Müüs! Seit da haben wir die Oltner Fasnacht jedes Jahr aufs Neue mit originellen Sujets und fetzigen Stücken bereichert - ob als musizierende Rosen, als entlaufene Hühner oder als importierte Bananen. Seit 2005 sind wir in unserem Lokal, dem Müüsloch eingemietet - dieses mutiert insbesondere während der Fasnacht jeweils zu unserem Zuhause... Und wer rechnet: ja, die Fasnacht 2021 wäre unsere 30. gewesen, hätte uns da nicht ein fieses Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht...! Wir holen unser Partyjahr nun nach und feiern unser 33-jähriges Bestehen unter dem Motto "Vol.33 - est. 1991".

Mitglieder

Vorstand

Verdienstvolle Fasnächtler

Jedes Jahr werden vom FUKO die verdienstvollen Fasnächtler ausgezeichnet. Auch wir Müüs dürfen jeweils Vorschläge aus unseren Reihen bringen.

FAQ’s zu den Müüs

Fasnacht fasziniert dich irgendwie, aber du weisst nicht, ob du bei den Müüs am richtigen Ort wärst? Hier einige Infos zu unserem Vereinsleben und zu der Müüs-Fasnacht.

Interner Bereich (Android, iPhone)